Fähigkeiten

Nachhaltige Flugzeugtreibstoffe 2030
Unsere Perspektive
Nachhaltige Flugzeugtreibstoffe (SAF) sind ein zentrales Element für die Verringerung der luftfahrtbedingten CO2-Emissionen. Trotz nachgewiesener Verwendbarkeit und zugelassener Produktionspfade (durch Verwendung nachhaltiger Ressourcen wie Altöle biologischen Ursprungs, landwirtschaftliche Reststoffe oder nicht-fossiles CO2) ist die Verfügbarkeit von SAF noch gering - in Deutschland, Europa und weltweit.
Die SAF 2030 Studie von CBR gibt einen ganzheitlichen Überblick über die aktuellen Markt- und Technologieentwicklungen bis 2030.

Marktdynamik
Die beschleunigte Bildung von branchenübergreifenden SAF-Konsortien, lässt Raum für neue Marktteilnehmer, die den durch Vorschriften bedingten SAF-Bedarf decken.

SAF-Verfügbarkeit
Im Jahr 2030 werden die SAF-Produktionskapazitäten voraussichtlich nur ~3 % der weltweiten Nachfrage decken, wobei ein erheblicher Teil bereits von Händlern und Fluggesellschaften vertraglich gebunden wurde.

Marktteilnehmer
Verschiedene Akteure aus dem traditionellen Öl- und Gasgeschäft, dem Energiesektor sowie Projekt- und Technologieentwickler treten in den SAF-Markt ein und nutzen vorhandene Infrastruktur, Rohstoffe und Technologien.

Technologie
Unter den acht ASTM-zugelassenen Produktionsverfahren ist HEFA derzeit eindeutig die führende SAF-Technologie mit Produktion im kommerziellen Maßstab.
SAF Produktion vs. weltweite Flugzeugtreibstoff-Nachfrage

ed. 05/22


Im Jahr 2030 wird das SAF-Angebot voraussichtlich nur ~3% der weltweiten Nachfrage decken, basierend auf den derzeitig geplanten Produktionskapazitäten.

SAF Marktteilnehmer

SAF Projekte
Trotz wachsender Zahl von mehr als 100 angekündigten SAF-Projekten wird eine kleine Gruppe SAF-Akteure in Zukunft den Großteil des SAF-Angebots abdecken, was zu einer Oligopol-Marktstruktur führt.
Erfahren Sie mehr
Weitere Einzelheiten über den Markt für nachhaltige Flugkraftstoffe und unsere Sichtweise finden Sie in der vollständigen SAF 2030-Studie von CBR.
Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie die Studie per E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
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Christoph Behrendt-Rieken
Managing Partner

Sören Pongratz
Management Consultant